Hilfe - Hat mein Hund eine Warze oder einen Tumor?

Mensch, sind wir doch geschult immer nach dem schlimmsten zu googeln - Ja, auch ich hatte genau diese Anfrage „Warze oder Tumor“ in die Suchmaschine eingegeben und mir dann nach den ersten Ergebnissen sofort auf den Tab „Bilder“ geswitcht. 

Meine Emmy, einen Tumor?! Mir wurde ganz schwach! 

Doch ziemlich schnell hatte ich mich wieder gefasst - unfassbar was Google Ergebnisse mit einem machen. Aber dies ist heute nicht unser Thema!

WaRZE ODER TUMOR

Papillomviren

Die Canine Papillomviren - Warze beim Hund

Dürfen wir vorstellen: Canine Papillomviren! Dies ist der Virus, der für Warzen beim Hund zuständig ist. Auch bei uns Menschen ist das Papillomvirus zuständig für unschöne Warzen. Wie jedoch der Name „Canine“ schon sagt, überträgt sich der Virus nicht auf uns Menschen. Sprich deinen Liebling darfst du weiterhin in den Arm nehmen. 

Wie sieht eine Warze beim Hund aus?

Warzen sind im Regelfall blumenkohlartig oder stilartig und haben eine leicht weißliche Färbung. Dabei unterscheidet man des Weiteren von dünn bzw. breit stammigen. Hier geht es um den Umfang der Warze.

Hunde Warze Stamm
dünn stammig // breit stammig

SO WAR ES BEI UNS: Nach dem wir die Warze entdeckt hatten (etwa so groß wie eine Zecke) wurde Sie immer größer und hatte einen Umfang von gut einem 1-1,5cm. 

Was tun, wenn der Hund eine Warze hat?

Im Normalfall muss eine Warze beim Hund nicht behandelt werden. Diese fällt nach einiger Zeit (nach ca 12 Wochen) von selbst ab.

Warzen beim Hund treten an den unterschiedlichsten Stellen auf, so auch bspw. im Maul, am Auge oder am Po. In Fällen, bei denen die Warze störend oder diese gar von deinem Vierbeiner aufgekratzt werden sollte, ist es ratsam diese von deinem Tierarzt professionell entfernen zu lassen. So verhinderst du, dass sich diese Hautunebenheit entzündet und es zu Komplikationen kommt.

Kann ich die Warzen-Heilung unterstützen?

Ja, dabei solltest du jedoch Absprache mit deinem Tierarzt halten: 

  • Abbinden der Warze: Dies funktioniert jedoch nur bei Warzen mit schmalen Stamm
  • Homöopathie: Mit Thuja C200 Globuli kannst du die Heilung unterstützen

Und nun, aufgeatmet & weg mit den negativen Suchergebnissen!

 

 

>>> UPDATE: Emmy's Warze war schön am abheilen (austrocknen). Jedoch hat sie sich diese leider am Abend beim Spielen aufgekratzt. Da die Warze nun offen lag, musste sie am nächsten Tag operativ entfernt werden. Bedeutete zwar leider Vollnarkose, aber ich durfte Sie direkt am gleichen Tag wieder mit nach Hause nehmen. Nun ist alles abgeheilt und Emmy sieht aus wie früher :) <<<


Autor

Nicole Pieloth

"Google-Ergebnisse haben immer zwei Seiten"

Kopf des hundsoadli-Duos. Liebt Kochbücher

und verdreht gerne Sprichwörter.

Du bist BloggerIn und möchtest deine Leserschaft erweitern? Oder möchtest du dich einfach mal ausprobieren und hast eine Idee für einen konkreten Beitrag? Dann werde unser 'hundsoadli' Gastautor!

Jetzt GastautorIn werden >>


hundsoadli über uns

Wer steckt hinter 'hundsoadli'?

Ich, Nicki, die im schönen... Erfahre mehr >>